Das AWO-Seniorenheim Königsbrunn mit seiner ruhigen Lage nahe am Ortskern hat viel zu bieten. Die Leistungen im Überblick:

Pflegeplätze:
  • 81 vollstationäre Heimplätze
  • 69 Einzelzimmer
  • 6 Doppelzimmer
  • vollstationäre Pflege sowie eingestreute Kurzzeitpflege

Konzept:
Das Pflegeheim setzt auf ein alltagsnahes Wohngruppenkonzept. Pro Stockwerk gibt es zwei Wohngruppen, jeweils mit eigenem Aufenthaltsraum, Küchenzeile, Sitzecke, Fernsehzimmer und Pflegebad. Ein vielfältiges Betreuungs- und Beschäftigungsprogramm bereichert den Alltag und fördert das Gemeinschaftsleben.

Zielgruppe:
  • alte und pflegebedürftige Menschen
  • Menschen mit geronto-psychiatrischen Erkrankungen wie Demenz
  • Menschen mit chronischen Erkrankungen
    Die Eingruppierung in eine Pflegestufe ist
    Voraussetzung.

Ärztliche Versorgung:
Die medizinische Versorgung der Bewohner ist Tag und Nacht gewährleistet durch den jeweiligen Hausarzt oder die Ärzte der Notfalldienstzentrale. Ein Zahnarzt kommt regelmäßig ins Haus, um die Zähne und die Mundhygiene zu überprüfen.

Pflege:
Unsere Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr um die Bewohner. Das Team besteht aus Pflege-, Betreuungs-, Hauswirtschafts- und Servicekräften. Die Bewohner sollen ein selbstbestimmtes Leben führen. Ihre Selbstständigkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen, ist Teil der aktivierenden Pflege.

Qualitätsmanagement:
Das Altenheim verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem, das ständig überprüft wird. Das QM-System dient dazu, die gesetzlichen Anforderungen einzuhalten, unsere Arbeit transparent zu machen und die hauseigenen hohen Standards im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner weiterzuentwickeln.

Lage:
Das AWO-Seniorenheim Königsbrunn, Chiemseestraße 6, liegt in einem ruhigen Wohngebiet. Besucherparkplätze befinden sich direkt am Haus. Der Busbahnhof ist in wenigen Gehminuten erreicht.